D11 – Jülich

Deutschland – Jülich                             Stand 11. Januar 2021

Die Wiege der katastrophensicheren Hochtemperatur-Reaktoren mit Kugelbett stand in Jülich, damals die Kernforschungsanstalt (KFA), heute das Forschungszentrum ( FZJ).

Dazu teilte Herr Dr. R. M. am 28. Dezember 2020 mit : „... HTR Entwicklung in DE wurde eingestellt, was ein Ziel meiner Aktivitäten war. Wenn wir zur Kerntechnik zurückkehren, dann sicher zu bewährten LWR.“

Das klingt nicht nach Atomgegner, sondern nach Industrie-Lobbyismus.

Die Pressestelle, Frau Dr.  R. meinte allerdings im Januar 2021, die von Leitung und Wissenschaft beschlossene Strategie sehe Kernforschung im gesellschaftlichen Konsens nicht mehr vor.  Die offizielle Stellungnahme auf der FZJ-Website sei keine Verunglimpfung der Forscher usw. 

Der Sache sind wir nachgegangen, weil auch in Wikipedia dieser Expertenbericht zum Anlass genommen ist, dem HTR-mit Kugelbett schwere technische Fehler nachzusagen.   Vor allem der sogenannte „WasserEINBRUCH“ im Mai 1978 habe die unverantwortliche Manipulation der Mannschaft zu Tage gebracht. 

Lesen Sie hier bitte die Ergebnisse:

Wikipedia und Korrekturen 

Der sog. „Wassereinbruch“ im Mai 1978     

Die Stellungnahme des FZJ